OZG NRW kommunal – Onlinedienste zum Onlinezugangsgesetz

Umsetzungsprojektname: Lebensbescheinigung

Eine Lebensbescheinigung ist ein amtliches Dokument, welches vom örtlichen Einwohnermeldeamt auf Antrag erteilt wird. Bei Deutschen, die im Ausland leben, wird die Lebensbescheinigung vom jeweiligen deutschen Generalkonsulat ausgestellt.
Erforderlich ist eine Lebensbescheinigung häufig für Rentenzwecke, insbesondere bei einem Träger im Ausland.
In den meisten Fällen erhalten die Bürger hierfür einen Vordruck ihres Rententrägers, auf dem Sie dann die Bestätigung vornehmen lassen können. Hierzu ist die persönliche Vorsprache beim zuständigen Amt erforderlich.
EIN ANTRAGSFORMULAR ZUR LEISTUNG EXISTIERT BISHER NICHT. Die vom KDN hierzu befragten, kommunalen Fachexperten waren sich einig, dass es sich hier um eine Leistung handelt, die nur persönlich vor Ort zu beantragen ist. Dies ist durch das zuständige Ressort ggfls. noch einmal auf Basis der Rechtsgrundlage zu prüfen.
Sollte das so sein, könnte man dennoch überlegen, zusätzlich einen digitalen Zugang zur Leistung zu schaffen, über den eine Terminvereinbarung vorgenommen werden kann. Ähnlich, wie es auch bei der Leistung nach §67 Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten umgesetzt wird

Projektleitung
  • gesucht
Mitarbeit zugesichert (Projekt-Kernteam Fach + IT)
  • gesucht
An Mitarbeit interessiert (erweitertes Projektteam)
Finanzierung
Fachlichkeiten
  • Einwohner- und Meldeamt
  • Bürgerdienstleistungszentrum
voraussichtliches Zielportal

Ansprechpartner für das Themenfeld Arbeit & Ruhestand

Christine Litz

christine.litz@kdn.de
Christine Litz

Umsetzungs-Status

Vorbereitung
Seit 19.11.2020
Konzeption
Seit 01.03.2021
Umsetzung
Inbetriebnahme NRW

Status der Leika Leistungen im Projekt

99114032000000 Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung
Vorbereitung
Konzeption
Umsetzung
Inbetriebnahme NRW
99114032012000 Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
Vorbereitung
Konzeption
Umsetzung
Inbetriebnahme NRW

OZG-Leistungen

OZG-Leistung OZG-ID Zuständigkeiten Lage Themenfeld Priorität Status
Lebensbescheinigung (EfA gemäß erster Liste vom BMI) 10102 Bund Kommunal Rente & Soziale Entschädigung Arbeit & Ruhestand 3 - niedrige Umsetzungspriorität für die Kommunen in NRW offline (noch nicht in Betrieb)

Leika Leistungen

Leika-Bezeichnung Landesredaktion letzte Änderung Leika-ID Leika-Typ Gesetzeskürzel SDG1 SDG2 Status Projekt-Umsetzungsstatus
Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung 22.04.2021 99114032000000 1/2/3 SGB VI 1 offline (noch nicht in Betrieb) Konzeption

Föderales Informationsmanagement (FIM)

Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung 22.04.2021 99114032012000 1 SGB VI 1 offline (noch nicht in Betrieb) Konzeption

Föderales Informationsmanagement (FIM)